Drucken

Büttenredner Workshop

Am 11.09.2021 fand im Rahmen der Akademie in Blossin ein

Workshop zum Thema "Büttenreden schreiben und halten"

statt.

Die erfahrenen Büttenredner Karl-Heinz Siebert vom Brandenburger Karnevals-Club und „Erna“ vom Beelitzer Carneval Club berichteten dem jungen und wissensdurstigen Büttenredner-Nachwuchs über ihre Erfahrungen, immer verbunden mit Tipps und Tricks, wie man eine gute Büttenrede schreibt und die dann auch erfolgreich auf der Bühne performt.

Der Großteil der Teilnehmer war zwischen 10 und 15 Jahre alt, manche standen bereits in der Bütt, andere waren Neueinsteiger und wollen demnächst als Büttenredner, allein oder zu zweit, auf der Bühne stehen.

Durch eine gute Mischung aus Theorie und Praxis fiel es niemandem schwer, immer aufmerksam dabei zu sein. Nicht nur im Austausch mit den 2 Kursleitern, sondern auch untereinander mit den anderen jungen Büttenredner:innen konnten Fragen geklärt, Ideen gesammelt und sogar eigene Büttenreden vorgetragen und besprochen werden.

Im Allgemeinen kam der Kurs bei allen Teilnehmer:innen sehr gut an und viele äußerten den Wunsch nach einer Wiederholung, zur Auffrischung als auch zum weiteren Austausch mit anderen jungen Büttenreder:innen.

Gerne darf dieser dann auch länger als 3 Stunden sein.