Steckbrief

Name: Marvin Schwarz

Geburtsjahr: 2000

Beruf: Ausbildung zum Erzieher                                                                         

Erfahrungen im Karneval:

  • Seit 2006 im Karneval tätig und schon alles einmal durchgemacht
  • Moderation
  • Büttenredner
  • Sketchgruppe
  • Männerballett 
  • Showtanz (mehr Show als Tanz)
  • Musik und Videobearbeitung
  • seit Frühjahr 2020 in der KVBB-Jugend tätig

 Aufgabe im Verband:

  • verantwortlich für die Region Uckermark
  • Hauptverantwortlich für: Bütt und Moderation, Prävention

 

Wieso bin ich in der KVBB-Jugend?

Der Karneval ist und bleibt meine größte Leidenschaft. Besonders spannend finde ich die unterschiedlichen und vielseitigen Traditionen und Bräuche der einzelnen Vereine. Diese möchte ich kennenlernen und miterleben. Ebenso erhoffe ich mir, das Brauchtum Karneval an so viel Kindern und Jugendliche wie möglich weitergeben zu können, denn diese sind die Zukunft des Karnevals.

Steckbrief

Name: Laura Thiemer

Geburtsjahr: 1990

Schulungen:

  •  JuLeiCa
  •  Grund- und Fortgeschrittenenschulung Gardetanz,
  • Grund- und Fortgeschrittenenschulung Schautanz,
  • Kinderaufbauschulung, Aufbauschulung Solisten

Aufgaben im Verband:

  • Ansprechpartnerin der Jugend im Regionalverband „der närrischen Acht“
  • Hauptverantwortlich für: Homepage, Beiträge Narrenumschau 
  • Mitarbeit im Team: Prävention, Tanzausschuss

Erfahrungen im Karneval:

  • seit 1997 Tänzerin im Verein, ich bin durch alle Gruppen gegangen
  • seit 2014 Trainerin im Verein aller Gruppen, aktuell trainiere ich die AK Jugend sowie die Solisten
  • seit 2020 Jugendleiterin im Verein
  • seit Juni 2020 in der KVBB-Jugend tätig

 

Wieso bin ich in der KVBB-Jugend?

Ich tanze schon seit sehr vielen Jahren und trainiere mit viel Leidenschaft die Kinder und Jugendlichen im Verein. Es ist schön, wie die Narren und Närrinnen auch weit über die Grenzen ihres eigenen Vereins heraus sich helfen, sich für und miteinander freuen können und auch miteinander Veranstaltungen gestalten. Deswegen wollte ich mich auch mehr für Märkisch-Oderland engagieren und habe somit den Weg in den Jugendvorstand gewählt.

Was gefällt Dir an der KVBB-Jugend?

Es ist super, was der Jugendvorstand versucht aufzubauen, zu organisieren und neu zu integrieren. Jeder von uns ist mit sehr viel Leidenschaft bei der Arbeit. Wir haben alle unsere Aufgabe/Aufgaben bekommen und gefunden. Es fühlt sich gut an, mit solch einen starken, motivierten und tollen Team zusammenarbeiten zu können.

Steckbrief

Name: Josephine Fischer

Geburtsjahr: 2001

Schulungen: JuleiCa, Garde Grundschulung

 

Aufgabe im Verband:

  • verantwortlich für die Region Mark Brandenburg + Havelland
  • Mitarbeit im Team: Homepage, Beiträge Narrenumschau

Erfahrungen im Karneval:

  • Tänzer, Tanzmariechen, Trainer
  • seit 12 Jahren beim Karneval
  • seit Mai 2019 in der KVBB-Jugend

Wieso bin ich bei der KVBB-Jugend?

Mein größtes Hobby ist der Karneval, aber ich wollte nicht nur tanzen und Trainer sein, sondern auch bei manchen Sachen mitentscheiden und die Welt des Karnevals genauer entdecken.

Was gefällt dir an der KVBB-Jugend?

Wir sind ein großartiges Team! Jeder einzelne zeigt seine Liebe für den Karneval. Selbst von Anfang an hat man sich wohlgefühlt und es macht immer wieder spaß, gemeinsam zu arbeiten.

Steckbrief    

Name: Janine Kutsch

Geburtsjahr: 1982

Schulungen: JuleiCa, Grundschulung Garde & Schautanz

 

Aufgaben im Verband:

  • Stellvertretende Jugendleiterin
  • Bindemitglied zwischen BDK und KVBB-Jugend
  • Hauptverantwortlich für: Tanzausschuss, Sommercamp, Akademie
  • Mitarbeit im Team: Social-Media-Beiträge

Erfahrungen im Karneval:

  • Seit 27 Jahren Karnevalistin mit Herz
  • Trainerin von Kinder- und Jugendgruppen - Schautanz
  • Jugendleiterin im eigenen Verein
  • Vorstand Jugendleitung seit Dezember 2017

Wieso bin ich in der KVBB-Jugend?

Mein Herz schlägt seit meiner Jugend für den Karneval, zuerst als Gardetänzerin und jetzt als Kindertrainerin. Ich kann meine Kreativität und mein Engagement ausleben, aber mit den Erfahrungen und dem gewissen Alter 😉 Ich möchte Mitreden und vor allem Mitentscheiden dürfen, und vor allem andere Vereine unterstützen in Ihrer Jugendarbeit. Spannend ist es hinter die Kulissen des Karnevals zu blicken, weil nicht nur das Feiern ist wichtig, sondern die Arbeit und Liebe, die dahintersteckt.

Was gefällt Dir an der KVBB-Jugend?

In einem motivierten Team zu Arbeiten macht viel Spaß! Wir sind natürlich nicht immer einer Meinung, aber gerade das macht uns als Team aus, dennoch gute Entscheidungen zu Gunsten der Vereine und vor allem der Kinder & Jugendlichen zu treffen. Ich bin stolz und froh, mit meinem Tatendrang und meinem Herzblut den Verband unterstützen zu können.

Steckbrief

 

Name:  Felix Pichelbauer

Geburtsjahr:  1994

Verein:  Karnevalsclub Havelnarren e.V.

Aufgaben im Verband:

  • Schatzmeister
  • Hauptverantwortlich für: Kasse
  • Mitarbeit im Team: Homepage, Beiträge Narrenumschau, Landesjugendring, Tanzausschuss

Erfahrung im Karneval: 

  • Vize-Ostdeutschermeister der Männerballette 2017
  • Moderation und Engagement im Elferrat
  • Gründungsmitglied im Vorstand der KVBB- Jugend

 

Wieso bin ich in der KVBB-Jugend?

Meine Familie engagiert sich seit vielen Jahren im Karneval und man kann es schon als Familienhobby betrachten. Doch nur auf der Bühne stehen und das Publikum unterhalten war mir vor einigen Jahren nicht mehr genug. Da lag es nah, sich darum zu bemühen, dass die Kinder und Jugendlichen in unseren Vereinen die besten Möglichkeiten bekommen, um sich zu entfalten und Spaß zu haben. Natürlich steckt eine Menge Energie und Zeit in den Projekten, doch es ist immer wieder schön, wenn am Ende unsere Mitglieder davon profitieren.

Was gefällt mir an der KVBB-Jugend?

Wir sind ein junges Team, dass trotzdem viel Erfahrung mitbringt. Alle verstehen sich gut und geben ihr Bestes um die Karnevalistische Jugend zu fördern.

Steckbrief

Name: Anika Budach

Geburtsjahr: 1996

Verein: Lehnitzer Karneval Klub (LKK)

Schulungen: „Jugend in der Bütt“ 2019

Aufgaben im Verband:

- Hauptverantwortliche: Arbeitskreis Gesang

- Mitarbeit im Team: Bütt und Moderation

- Ansprechpartnerin und Vertreterin der Interessengemeinschaft Karnevalistischer Rat Oberhavel

Erfahrungen im Karneval:

Auch wenn ich erst seit 3 Jahren aktiv im Verein bin, habe ich den Karneval schon als Kleinkind jedes Jahr miterlebt, da meine Eltern jahrelang im LKK Musik gemacht haben. Seit 3 Jahren bin ich nun selbst aktiv, von Anfang an in 2 Gesangsgruppen und seit der Saison 2019/2020 stehe ich auch als Büttenrednerin auf der Bühne.

 

Wieso bin ich in der KVBB-Jugend?

Ich lerne gerne andere Karnevalisten kennen, die diese Leidenschaft mit mir teilen und ich möchte das Brauchtum Karneval allgemein, als auch die Büttenrede und den Gesang als meine persönlichen Herzensangelegenheiten, weiter fördern und unterstützen.

Was gefällt dir an der KVBB-Jugend?

Mir gefällt an der KVBB-Jugend, dass ich mit anderen engagierten, jungen Karnevalisten gemeinsam an Projekten für den Karneval arbeiten kann und der Spaß dabei niemals zu kurz kommt. Ich bin schon kurz genug

Steckbrief

Name: Vanessa Riecke

Geburtsjahr: 1997

Verein: Mittenwalder Karnevalverein e.V.

Schulungen:

  • Gardegrundschulungen
  • Juleica

Aufgaben im Verband:

  • Schriftführerin seit 2020: z.B. Erstellen von Ausbildungsunterlagen, Sachberichten
  • Mitarbeit im Team: Kasse, Prävention, Landesjugendring, Tanzausschuss

Wieso bin ich in der KVBB-Jugend?

Schon immer habe ich „Konfetti im Herzen“ – seitdem ich denken kann, spielt der Karneval eine bedeutende Rolle in meinem Leben. Bereits in frühen Jahren übernahm ich im eigenen Verein Verantwortung in der Rolle Kinder und Jugendliche zu trainieren. Wie unabdingbar es ist über den Tellerrand hinaus zuschauen, wurde mir schnell bewusst. Es ist beeindruckend welches Potenzial im karnevalistischen Nachwuchs in Berlin und Brandenburg steckt. Ich sehe es als unsere Aufgabe diesen zu fördern, weiter zu bringen und ein großes Stück mit allen zusammenrücken, voneinander zu lernen und zu profitieren. Denn neben dem eigenen Verein kann man viele andere Vereine und Karnevalisten kennenlernen.

Was gefällt dir an der KVBB-Jugend?

Durch die Arbeit im Jugendverband kann man unglaublich viel lernen – sei es tänzerisch, organisatorisch oder was ein tolles karnevalistisches Team ausmacht. Durch die Stärken von Jedem Einzelnen sind wir total vielfältig aufgestellt. Auch wenn es viel Zeit und Kraft kostet, lohnt es sich und fühlt sich einfach toll an so eine essenzielle Aufgabe für die Entwicklung der Kinder und Jugend in Berlin und Brandenburg zu übernehmen.

Steckbrief

Name: Anja Wesel

Geburtsjahr: 1982

Schulungen:

  • JuleiCa
  • Grundschulung
  • Schautanz

Aufgabe im Verband: 

  • Jugendleiterin  
  • Organisation, Ansprechpartner für Vereine
  • Verbindung zwischen der KVBB-Jugend und dem KVBB 
  • Hauptverantwortlich für: Social-Media-Beiträge, JuLeica, Ehrungen, Landesjugendring, BDK-Jugend, Sommercamp, Akademie
  • Mitarbeit im Team: Kasse

Erfahrungen im Karneval:      

  • Showtanz, Kinder- & Jugendbetreuung
  • Vorstand Jugendleitung
  • seit 10 Jahren im Karneval
  • seit Mai 2017 in der KVBB-Jugend tätig

 

Wieso bin ich in der KVBB-Jugend?

Ganz nach dem Motto: „Ein Leben ohne Karneval ist schon möglich, aber Sinnlos“.

Ich bin begeistert wie viele Kinder und Jugendliche es im Berlin-Brandenburger-Karneval gibt und stolz diese mit Ihrer Begeisterung für den Karneval zu sehen. 

In sehr vielen Vereinen tanzt, singt und moderieret der Nachwuchs und dass ist großartig. Jetzt wird es aber Zeit, dass auch die Jugend aktiv an der Vereinsarbeit (Vorstand) teilnehmen kann, soll und darf! Dies bedeutet für die Vorstände der Vereine Aufgaben abgeben und für den Nachwuchs auch

Verantwortung zu übernehmen. Denn ohne „Narren-Nachwuchs“ geht das Brauchtum „FaschingFastnacht-Karneval“ verloren. 

Dies ist und bleibt eine große Herausforderung für das Team der KVBB-Jugend.

Was gefällt Dir an der KVBB-Jugend?

Es macht Spaß mit so einem so tollen, motivierten und engagierten Team zusammen zu arbeiten. Jeder hat hier einen Platz und (s)eine Aufgabe gefunden mit der sie/er sich identifizieren kann. Wir haben konstruktive Gespräche, ob direkt, in einer Telefonkonferenz oder im GruppenChat. In diesem Team spielt das Alter, Geschlecht oder regionale Herkunft keine Rolle und jeder interessiert und engagiert sich für die Ziele der KVBB-Jugend.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.