Vanessa Riecke

Steckbrief

Name: Vanessa Riecke

Geburtsjahr: 1997

Verein: Mittenwalder Karnevalverein e.V.

Schulungen:

  • Gardegrundschulungen
  • Juleica

Aufgaben im Verband:

  • Schriftführerin seit 2020: z.B. Erstellen von Ausbildungsunterlagen, Sachberichten
  • Mitarbeit im Team: Kasse, Prävention, Landesjugendring, Tanzausschuss

Wieso bin ich in der KVBB-Jugend?

Schon immer habe ich „Konfetti im Herzen“ – seitdem ich denken kann, spielt der Karneval eine bedeutende Rolle in meinem Leben. Bereits in frühen Jahren übernahm ich im eigenen Verein Verantwortung in der Rolle Kinder und Jugendliche zu trainieren. Wie unabdingbar es ist über den Tellerrand hinaus zuschauen, wurde mir schnell bewusst. Es ist beeindruckend welches Potenzial im karnevalistischen Nachwuchs in Berlin und Brandenburg steckt. Ich sehe es als unsere Aufgabe diesen zu fördern, weiter zu bringen und ein großes Stück mit allen zusammenrücken, voneinander zu lernen und zu profitieren. Denn neben dem eigenen Verein kann man viele andere Vereine und Karnevalisten kennenlernen.

Was gefällt dir an der KVBB-Jugend?

Durch die Arbeit im Jugendverband kann man unglaublich viel lernen – sei es tänzerisch, organisatorisch oder was ein tolles karnevalistisches Team ausmacht. Durch die Stärken von Jedem Einzelnen sind wir total vielfältig aufgestellt. Auch wenn es viel Zeit und Kraft kostet, lohnt es sich und fühlt sich einfach toll an so eine essenzielle Aufgabe für die Entwicklung der Kinder und Jugend in Berlin und Brandenburg zu übernehmen.