Kinder erobern die große Bühne – Kindergala „Heut steppt der Spatz“

Spatzengala 2018
18. 01. 15
posted by: Fred Witschel

Bereits zum sechsten Mal fand in Cottbus die Kindergala „Heut steppt der Spatz“ statt. Ca. 275 Kinder aus 17 Vereinen waren auf der Bühne aktiv dabei. Bereits am frühen Morgen des 14. Januar 2018 trafen Kinder und Jugendliche, sowie die Betreuer in der Cottbuser Stadthalle ein. Vorbereitet und geübt hatten alle natürlich schon fleißig zu Hause im Verein. Doch plötzlich auf einer großen Bühne stehen… Da ist alles neu und anders. Deswegen hatte der KiKac als Ausrichter und Organisator alle Mitwirkenden lange vor Veranstaltungsbeginn zu einer Durchlaufprobe eingeladen.

In welcher Reihenfolge wird einmarschiert? Wer ist wann an der Reihe? Wie gelangen die Requisiten auf die Bühne? Wichtige Informationen für die Moderation! Erklingt immer die richtige Musik? Wer steht wo auf der Bühne? Vor dem Start der Gala um 15:00 Uhr musste viel abgesprochen werden.
Und dann war es soweit. Das Publikum, viele amtierende Prinzenpaare der Vereine und der Schirmherr Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke schauten erwartungsvoll zur Bühne. Mit Narhalla marschierten alle Teilnehmer ein. Es erklang die Hymne des KikaC – erste Gelegenheit zum Mitmachen. Tanz, Gesang und gesprochenes Wort – in einem zweistündigen, kurzweiligen Programm präsentierten Kinder und Jugendliche ihr Können. In einer beeindruckenden Art und Weise zogen die jungen Künstlerinnen und Künstler das Publikum in ihren Bann. Mit ganz viel Selbstbewusstsein und ohne große Scheu agierten sie auf der Bühne. Bei einer großen Polonaise eroberte dann auch das Publikum die Bühne. Freude verbreiten und Spaß haben, den Alltag einmal vergessen – das ist den jungen Karnevalisten mit ihrem abwechslungsreichen Programm gelungen. Vielen Dank an alle Teilnehmer, die mit ihrem Auftritt zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben. Ein großes Dankeschön geht an die Mitglieder des KikaC für die Organisation, Vorbereitung und Durchführung. Schön dass Ihr Euch so für die Kindergala engagiert.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen