18.07.2015 KVBB-Jugend trifft LWK-Jugend

news 18072015 01Vor einem Jahr bei der 23.Hauptversammlung des Bundes Deutscher Karneval in Bad Dürkheim wurde die Idee geboren: Ein Treffen der Jugend unseres Verbandes mit der Jugend des Landesverbandes Würtembergischer Karneval. Und es ist nicht nur eben so ein Gedanke oder eine Idee geblieben. Auf dem Plan stand nicht nur das Treffen zweier Jugendverbände, sondern der gemeinsame Besuch des Bundestages.

Während die Jugend des LWK ihren Berlin-Besuch vorbereitete, organisierte die KVBB-Jugend den Besuch im Bundestag. Im Juli diesen Jahres war es soweit. Vom 16. bis 19.Juli weilte die LWK-Jugend in Berlin. 60 Jugendliche und 15 Betreuer aus 10 Vereinen hatten sich auf den Weg in die Hauptstadt gemacht. Besichtigt wurden East Side Gallery, das ehemalige Ministerium für Staatssicherheit und heutige Stasimuseum und natürlich die Landesvertretung von Baden-Württemberg. Doch ein Tag, der 18.Juli 2015 gehörte dem Treffen der Jugendverbände des Landesverbandes Württembergischer Karneval und dem Karnevalverband Berlin-Brandenburg. Wir trafen uns am Brandenburger Tor zu einem ersten Kennenlenen und zum gemeinsamen Fotoshooting.

Für die BDK-Jugend war Axel Kemnizer vom Jugendvorstand mit dabei. Gemeinsam gingen wir zum Bundestag. Nach dem Sicherheitscheck gab es eine Führung durch das Parlamentsgebäude und einen Vortrag. Im Anschluss ging es hinauf zur Reichtagskuppel. Von hier aus hat man einen super Ausblick über das Regierungsviertel. Nach dem Besuch des Bundestages ging es zum "Berlin Dungeon". Für ca. eine Stunde konnten wir hier durch 700 Jahre Berliner Geschichte streifen. Fesselnde Geschichten, Shows mit Schauspielern, eine recht windige Floßfahrt und so mancher Spezialeffekt sorgten für Spannung, Lachen und so manchem Geschrei. Ein gemeinsames Erlebnis, welches allen viel Spaß gemacht hat.
Ein riesengroßer Dank geht seitens der KVBB-Jugend an den Damenelferrat nach Teltow, welcher sich aktiv am Jugendtreffen beteiligt hat.

 news 18072015 02

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen